CONNECT 2025 Tag 1: Innovation, Inspiration und Networking

Am 27. August war es so weit: Die Halle 550 in Zürich Oerlikon verwandelte sich ins Zentrum der Schweizer ICT-Welt. Unter dem Motto «Forever Young» brachte die CONNECT 2025 erneut Hersteller, Partner, Kundinnen und Kunden sowie ICT-Profis zusammen. Wir blicken zurück auf den ersten Tag an der CONNECT 2025.

 

Pünktlich um 13 Uhr öffnete die CONNECT 2025 offiziell ihre Türen und schon wenige Minuten später füllten sich die Gänge mit neugierigen Besucherinnen und Besuchern. Erste Gespräche entwickelten sich an den zahlreichen Ständen, die mit spannenden Produkten und Lösungen lockten.

Auf Entdeckungstour an den Messeständen

Über 80 Hersteller präsentierten an der CONNECT ihre Highlights aus den Bereichen Modern Workplace, Cloud, Datacenter & Infrastruktur, Netzwerktechnologien, Pro AV, Security, eMobilität, Nachhaltigkeit und vielen mehr. Besonders im Fokus standen die Presenting Partner APC, HP Inc., Huawei, Lenovo, Microsoft und Samsung. Doch auch Marken wie Acronis, ASUS, BenQ, Brother, DJI, IGEL, LG, Sony, die Schweizerische Post oder UniFi fanden grossen Anklang. 

Am besten liess man sich einfach treiben – von Stand zu Stand, von Technologie zu Technologie. Dabei gab es praxisnahe Lösungen, exklusive Messeangebote und Raum für Fragen und persönliche Beratung. Kaum zu übersehen waren ausserdem die knallgelben Delock-Goodie-Bags, die im Laufe des Nachmittags immer öfter Besuchende durch die Halle begleiteten. 

 

Stärkung zwischendurch

Ein Messetag macht hungrig und zum Glück hat die CONNECT vorgesorgt. Im grosszügigen Catering-Bereich wartete eine abwechslungsreiche Auswahl: von Sandwiches über Kaffee und Kuchen bis zu kühlen Getränken. Perfekt, um neue Energie zu tanken und bei einem Kaffee gleich das nächste Gespräch zu starten. Dank zahlreicher Tische, Stühle und Sofas fand sich immer ein Platz zum Verweilen.

Kleine Leckerbissen gab es auch an vielen Messeständen – von Popcorn bis zum erfrischenden Glacé. So wurde das Networking gleich noch ein Stück genussvoller. 

 

Der Glacé-Wagen fand grossen Anklang.

Die Brack.Alltron Messestände

Natürlich war auch Brack.Alltron mit eigenen Ständen vertreten. An unserem Alltron-Messestand herrschte schon kurz nach der Eröffnung reger Betrieb. Neben spannenden Gesprächen sorgte ein interaktives Spiel für Unterhaltung: Aus einer Auswahl von Produkten mussten die Teilnehmenden erraten, in welchem Jahr diese besonders relevant waren – gar nicht so einfach, aber auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Am Alltron Hub gab's ausserdem ein süsses Extra: Feine Cupcakes zum 40-jährigen Jubiläum.

Auch unser Brack Business Hub war ein beliebter Treffpunkt. Gemütliche Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen ein und boten Raum für angeregten Austausch. Wer Lust auf eine spielerische Herausforderung hatte, konnte in der VAS-Challenge unsere Services kennenlernen: Aus mehreren Einzelartikeln galt es, möglichst schnell ein vollständiges Onboarding-Set zusammenzustellen – mit maximaler Effizienz und minimalem Verpackungsmüll.

 

Und die CONNECT hatte noch mehr zu bieten: Spannende Sessions lockten zusätzlich zahlreiche Besuchende in die Präsentationsräume.

Sessions – Wissen kompakt verpackt

Eine Messe ist voller Fachwissen – und die CONNECT machte dieses mit ihren «Sessions» zugänglich. In kurzweiligen Präsentationen gaben verschiedene Hersteller Einblicke in ihre Lösungen für aktuelle Herausforderungen in der ICT-Welt – kompakt, praxisnah und auf den Punkt gebracht.

Insgesamt standen am ersten Tag 20 Sessions auf dem Programm. Microsoft stellte etwa die cleveren Sicherheitsfeatures von Windows 11 vor und zeigte live, wie Copilot+ mit innovativen Tools für mehr Produktivität sorgt. Carpathia bot spannende Einblicke ins Einkaufsverhalten im digitalen Zeitalter. Und HP zeigte, wie sich mit HP Clients und der Workforce Experience Platform der Arbeitsplatz der Zukunft gestalten lässt.

 

Spannende Session mit Microsoft DPS Master Trainer Ralf Risch.

Keynote – ein Blick in die Zukunft

Ein Höhepunkt des ersten Veranstaltungstags bildete der Auftritt von Zukunftsforscher Georges T. Roos – einem der renommiertesten Trend-Experten im DACH-Raum. Roos erläuterte, welche Mega-Entwicklungen unsere Welt in den kommenden Jahrzehnten prägen werden; er ging etwa auf den demographischen Wandel, die Digitalisierung und das Bio-Hacking ein und zeigte eindrücklich auf, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen damit verbunden sind. Dabei gelang es ihm, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen und gleichzeitig Denkanstösse für die Praxis zu geben.

Besonders einprägsam war sein abschliessendes Statement: «Wir brauchen ein positives Framing der Zukunft – dafür muss man nicht einmal ein Optimist, sondern vor allem ein 'Possibilist' sein.» Ein Satz, der das Publikum nicht nur zum Nachdenken brachte, sondern auch als Leitmotiv für die Diskussionen und Begegnungen im Anschluss diente.

 

Georges T. Roos im Gespräch mit unserem Head of Content, Newsroom & PR Johannes Hapig.

Gelungener Abschluss: Austausch in entspannter Runde

Mit dem Ende der Keynote begann der gemütliche Teil des Tages. Beim exklusiven Dinner trafen sich Besuchende, Hersteller und Partner in entspannter Atmosphäre zum Austausch. Bei feinem Essen und guten Gesprächen wurden bestehende Beziehungen vertieft und neue Kontakte geknüpft – genau dafür steht unsere Hausmesse CONNECT. Es war ein gelungener Ausklang eines inspirierenden ersten Messetags, der Vorfreude auf Tag zwei weckte.

 

Alle Bilder in diesem Beitrag: CONNECT 2025 | Brack.Alltron